Ein fairer Milchpreis

Wie viel erhält ein Bauer oder eine Bäuerin für einen Liter Milch, welcher im Detailhandel ca. CHF 1.30 bis 2.- kostet? Durchschnittlich sind es heute etwa 60 Rappen. Es ist jedoch allgemeiner Konsens, dass ein vollkostendeckender und damit fairer Milchpreis CHF 1.- pro kg Milch ab Hof beträgt. Die Milchproduzenten arbeiten also mit Verlust. Dies ist mit ein Grund, weshalb es immer weniger Milchbetriebe gibt in der Schweiz. Diejenigen, welche noch produzieren, achten auf Effizienz und Kosteneinsparungen und gehen meist neben der Arbeit auf dem Hof noch einem Nebenerwerb nach.

MuKa Milchpreis

Bei Cowpassion setzen wir auf Fairness und gelten unsere Produzenten entsprechend ab. Die Mutter-Kalb-Haltung bringt zusätzlichen Aufwand und die Kälber trinken mehr Milch, als wenn sie mit dem Eimer getränkt werden. Die Betriebe können also etwas weniger Milch verkaufen. Dies gleichen wir mit einem demensprechend höheren Milchpreis von CHF 1.20 pro Liter aus. Das wirkt sich auf den Preis unseres MuKa-Käses aus. Dieser Aufpreis kommt aber bei uns wie beschrieben dem Produzenten und dem Tierwohl zugute. Es gibt keine Zwischenhändler, welche teilweise hohe Margen kassieren. Mit dem Kauf von einem Käse-Abo von Cowpassion kannst du gleichzeitig Käse geniessen, die Mutter-Kalb-Haltung unterstützen und für einen fairen Milchpreis sorgen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!